Hallo Modellbahnfreunde, ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Neuigkeiten
° HO Signale mit WS2811 *Lokscanner ° Simpel DCC Booster ° Digital PWM Trafo (Rocrail) ° WS2811 24X Adapterplatine ° DCC 8 fach Servodecoder *16 fach Kontaktgleismelder *DCC 8 fach Schaltdecoder * Zwei zu eins DCC Filter ° Z21 App für meine Zentrale ° Mini DCC Zentrale ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° WiFi Handregler bitte Testen ° DCC Bremsgenerator in Arbeit ° DCC Signaldecoder für 84 LEDs ° WS Platinenübersicht ° WS2812 Dimmer für Windows
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
Enthält alle nötigen Dateien zum Flashen und Konfigurieren,
DCC 8 fach Servo-Decoder
* DCC Servodecoder
DCC Signaldecoderdecoder
° DCC Lichtsignaldecoder 15X
Lok Handregler für Rocrail
° Simpel USB Handregler ° WiFi ESP32 Lok Fahrregler
By Wiltfried
Bauanleitung von Wiltfried
Hobbyprog
by z_anlage
Access Point Z21 App mit Rocrail
Anleitungen
° Übersicht auf YouTube.de
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
YouTube
* MOBA Zubehör Konfig
Mein Berater
Herr Schneckerich
Webseiten mit DFM2HTML erstellt
Zum Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Sie haben Fragen zum DCC Projekt
Ich antworte meistens in weniger als 24 Stunden.
    Eventuell noch mal senden, wenn ich nicht antworte..
Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Videos
YouTube
° Übersicht auf YouTube.de MOBA Zubehör Konfig
DCC Zentrale + Booster
° Simpel DCC Zentrale * Platine und Bestückung * Mini Zentrale 1Ampere * Schnell mal testen ° Simpel DCC Booster ° Simpel DCC Bremsgenerator
DCC Decoder
DCC Servo Schaltdecoder ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° DCC Servo + Schaltdecoder
DCC LED-Pixel Decodersystem
° DCC Signaldecoder für 84 LEDs WS2811 30LEDs ° WS Adapterplatine löten ° WS2811 24X Adapterplatine Bestückt
° WS Platinenübersicht ° WS Platinenübersicht Anleitung
Kann 127 LEDs, jeweils mit beliebigen DCC Adresse schalten
* LED Signale Anschlussbeispiele
Restbestand selber löten
Besetztmelder/ Rückmelder
° 16 fach R Melder für Kontaktgleis ° 16 fach R Melder als Stromfühler ° R Melder Interface für Rocrail ° 8.fach Stromfühler 16 fach Kontaktgleis Melder 16 fach Stromsensor * Simpel 16 X Rückmelder ' Lichtschranke * C Gleis IR Reflexmelder
Ideal für Märklingleis
3Ampere Stromsensor je Meldegleis
Auch für 3 Leiter geeignet.
16 fach R.Melder Interface für Rocrail
DCC Projekt-Platinen
Platinen für MOBA-Freunde ° Platinen Übersicht
https://bluethners.de/DCCProjekt/

BTS 7960

Achtung! Ich vermute, dass es verschiedene BTS7960 gibt.  
    
Ich habe im Zeitraum von 5 Jahren 4 Stück ohne Probleme im Versuch.
Nun habe ich mal wieder eine neu bestellt und bekommen.

Ich musste dann feststellen, dass er vermeidlich falsche Sensorwerte ausgibt.
Ohne Last habe ich einen digitalen Wert von 250 bis 256. Das ist mit meiner 7,5 Kalibrierung ca. 1,9 Ampere  
Im Programmirgleis-Modus schaltet die Zentrale über die 800mA Kurzschlusskennung aus
 
Jetzt habe ich mich mal mit dem Problem beschäftigt, zumal mir ähnliche Probleme 2X geschildert wurden.
     
Bei meinem Anbieter ist mir dann aufgefallen, dass er zwei BTS7960 im Angebot hatte.  
Die Kurzbeschreibung (Überschrift) hatte eine Abweichung.
Ich hatte den gekauft:  
Double BTS7960B DC 43A Stepper Motor Driver H-Bridge PWM For Arduino smart Car
Der andere im Angebot:  
Double BTS7960B Stepper Motor Driver DC H-Bridge PWM 43A For Arduino  
   
Äußerlich könnte ich nur ein Unterschied bei der Beschriftung und Schrauben feststellen.
 
                                                                Mein älteren BTS
74HC244D  
H6X8L9  
UnG1718G  

BTS 7960B
GAG523  

Der neu gekaufte
Mit smart Car (smart Car ist vermutlich keine besondere Eigenschaft)    
7 4HC244D  
L2X2B3  
UnG2238L  

BTS 7960B
GAG935
   
Daher vermute ich, dass hier das Problem ist. Ich vermute, dass der BTS 7960B Chip nicht original ist bzw. es starke Fertigungstoleranzen gibt. .

Falls jemand mehr darüber weiß, bitte senden Sie mir eine E Mail.
Bei meinen Anbieter sind zwei Versionen.
Der linke BTS7960 ist in Ordnung! habe ich vor ein paar Monaten gekauft.
Gelber Kreis links, in den vertiefungem ist ein feines Riffelmuster, Rechts geweils eine Zahl |.74 und |.47
Versuchen Sie möglichst ein BTS7960 mit blanken Befestigungsschrauben und der Platinen-Beschriftung zu bekommen. Die waren bis jetzt immer in Ordnung.
30.08.2023
Versuchen Sie ein BTs zu
bekommen, der so aussiht
Hat Sensorprobleme
Schwarze
Schraube
Testen sie gleich nach der Lieferung, den Wert an der markierten Stelle in der MOBA Verwaltung.

Ohne eingeschalter Gleisspannung ist der Wert im Idealfall 0.
Mit Gleisspannung An ebenfalls, aber bis 14 Sollte noch akzeptabel sein. Je höher der Wert desto schlechter wird das CV lesen.
Ab 20 wird das lesen wohl nicht mehr gut funktionieren. Der BTS kann eventuell noch als Booster verwendet werden.
Sie können den Wert in der Ampereanzeige weg rechnen, in dem Sie den im Fenster HEX Loader links eintragen.

Testen sie den Programmiergleis- Modus. Bei einem zu hohen (140) Wert, reagiert die Kurzschlussüberwachung unnötig.
Die Gleisspannung schaltet ab und die AN/AUS LED geht aus.

Im Extremfall kann das auch direkt nach Gleisspannung an passieren.
Falls Sie die Möglichkeit haben, machen Sie vom Rückgaberecht gebrauch! Ich weiß nicht ob das ein defekt ist oder ein Toleranzbereich ist.
Zurück
12.03.2024
Ich habe wieder zwei BTS7960 Bestellt. Das Angebot war mit helle Schrauben. Habe beide mit schwarzen Schrauben bekommen. Zu meiner Überraschung war einer in Ordnung Wert 5.
Der zweite hatte ein Wert 17 uns steigt langsam auf Wert 30. Der Kühlkörper wird ohne Belastung vom Gleis warm. Ich vermute das der defekt ist. Geht zurück.

Daher bitte den Wert prüfen. Meine Vermutung ist hinfällig!
BTS7960 Testen
Falls Sie nicht umtauschen können:
Der BTS7960 mit den hohen Offsetwert größer 14 kann als Booster ohne Kehrschleifenautomatik verwendet werden. Stellen Sie den Kalibrierwert auf 1 Belasten Sie den Booster kurz mit der gewünschten Last. Lesen Sie die Digitalwerte ab. Tragen Sie den Wert so ein, und senden Sie den.
Amperemonitor Kalibrierwert = 1
Mit Kalibrierwert 1 ist nur ein Wert bis 1024 möglich
Beschriftung fehlt
Testen mit zusammengebauter DCC Zentrale und Spannungsversorgung.
Das Gleis ohne Fahrzeuge oder Gleisanschluss abmachen.

USB Com Verbinden
Gleisspannung AN = DCC Power
Amperemonitor muss ausgewählt sein.
Daneben wird dann der Digitalwert, rot Markiert angezeigt.
Der sollt 0 bis 8 Anzeigen = Gut
Falls höher 10 kann es Probleme beim CV lesen geben.
Min        Normal      Max,

Nur für meine Dokumentation:

Messung mit sehr billigen Multimeter! Messstufe 200mA
DC Schaltnetzteil an B+ B- 12.2 Volt 3,5A , Messkabel an B+

Test1:
M+ M- nicht angeschlossen
R+ L_EN ist immer auf VCC ca. 4,5 Volt

Messwerte: R + LPWM AUS
ADC Wert = 236 /237 Stromaufnahme an B+ =3,6mA

R+ LPWM AN als PWM DCC Protokoll ist eine Rechteckspannung mit wechselnder Polarität
ADC Wert = 253 Stromaufnahme an B+ = 6,4 mA

Test2:
M+ M- angeschlossen am Gleis mit einer HO Lok

Messwerte:
R + LPWM AUS
ADC Wert = 236 /237 Stromaufnahme an B+ =3,6mA

R+ LPWM AN als PWM DCC Protokoll ist eine Rechteckspannung mit wechselnder Polarität
ADC Wert = 252 Stromaufnahme an B+ = 19,4 mA

Test3:
R+ LPWM AN als PWM DCC Protokoll ist eine Rechteckspannung mit wechselnder Polarität

Messwerte:
DCC Fahrstufe 6 von 28 | 6 um die 200mA vom Messgerät nicht zu überschreiten
ADC Wert = 255 Stromaufnahme an B+ = 153 mA Werte Schwanken etwas weil die Lastregelung vom Lokdecoder arbeite.

Bemerkung:
Der ADC Wert steig bei 153 mA um ca. 3 .

Da wäre dann (153mA - 19mA = 134mA) Div 3 = 44 mA Bei 4 Ampere theoretisch 4000 / 44 = 90 als ADC Wert + den Offset

Ich könnte wahrscheinlich den 1 K z. B durch 2K ersetzen.
Dann ist aber der Offset 253 noch höher ? ?? aber vermutlich die ADC Werte gespreizter.

Ich habe aktuell noch 2 BTS die gut funktionieren. Offset ist kleiner 6 und 1 ADC Wert ca. 7,5mA
Achtung die DCC 84 LED Decoderplatine
... könnte ein Fehler haben...
Klick hier zum Forum
DCC Projekt Übersicht Hier wird ihnen geholfen
Hobbyprog Forum
ESP32 FlashTool Kleinspannungsverteiler Spannungsversorgung der Decoder Problem BTS7960B IR_Platine für C Gleisbettung IR Reflex Versuch
In Arbeit oder Versuch
DCC 1X Servodecoder Attiny85
DCC 1X Servodecoder NANO DCC 1X Servodecoder Pro Mini Lokscanner DCC 8 Fach Schaltdecoder Zwei zu eins DCC Filter HO Signal °Faller Digitaler - Torantrieb DCC Sensor Problem
Hobbyprog Start
Fenstergröße ändern Tasten STRG halten
und - oder + drücken
Download Blinken 32 Bit Anleitung Decoder Flashen Forum Thema flashen.