Hallo Modellbahnfreunde, ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.
    
      BTS 7960 
      Achtung! Ich  vermute, dass es verschiedene BTS7960 gibt.  
   
 
Ich habe im Zeitraum von 5 Jahren 4 Stück ohne Probleme im Versuch. 
Nun habe ich mal wieder eine neu bestellt und bekommen. 
Ich musste dann feststellen, dass er vermeidlich falsche Sensorwerte ausgibt. 
Ohne Last habe ich einen digitalen Wert von 250 bis 256. Das ist mit meiner 7,5 Kalibrierung ca. 1,9 Ampere  
Im Programmirgleis-Modus schaltet die Zentrale über die 800mA Kurzschlusskennung aus 
 
Jetzt habe ich mich mal mit dem Problem beschäftigt, zumal mir ähnliche Probleme 2X geschildert wurden. 
 
     
Bei meinem Anbieter ist mir dann aufgefallen, dass er zwei BTS7960 im Angebot hatte.  
 Die Kurzbeschreibung (Überschrift) hatte eine Abweichung. 
Ich hatte den gekauft:   
Double BTS7960B DC 43A Stepper Motor Driver H-Bridge PWM For Arduino smart Car 
Der andere im Angebot:  
Double BTS7960B Stepper Motor Driver DC H-Bridge PWM 43A For Arduino  
  
  
Äußerlich könnte ich nur ein Unterschied bei der Beschriftung und Schrauben feststellen. 
  
                                                                 
Mein älteren BTS 
74HC244D  
H6X8L9   
UnG1718G  
BTS 7960B 
GAG523  
  
Der neu gekaufte 
Mit smart Car (smart Car ist vermutlich keine besondere Eigenschaft)     
7
4HC244D  
L2X2B3   
UnG2238L  
BTS 7960B 
GAG935 
 
 
Daher vermute ich, dass hier das Problem ist. Ich vermute, dass 
der BTS 7960B Chip nicht original ist bzw. es starke Fertigungstoleranzen gibt. . 
Falls jemand mehr darüber weiß, bitte senden Sie mir eine E Mail. 
      Bei meinen Anbieter sind zwei Versionen.
      
      Der linke BTS7960 ist in Ordnung! habe ich vor ein paar Monaten gekauft. 
  Gelber  Kreis links, in den vertiefungem ist ein feines Riffelmuster, Rechts geweils eine Zahl |.74 und |.47
Versuchen Sie möglichst ein BTS7960 mit blanken Befestigungsschrauben und der Platinen-Beschriftung zu bekommen.
Die waren bis jetzt immer in Ordnung. 
      30.08.2023
      Versuchen Sie ein BTs zu 
bekommen, der so aussiht                
      Hat Sensorprobleme
      Schwarze 
Schraube
      
      Testen sie gleich nach der Lieferung, den Wert an der markierten Stelle in der MOBA Verwaltung.
  
Ohne eingeschalter Gleisspannung ist der Wert im Idealfall 0. 
Mit Gleisspannung An ebenfalls, aber bis 14 Sollte noch akzeptabel sein. Je höher der Wert desto schlechter wird das CV lesen.  
Ab 20 wird das lesen wohl nicht mehr gut funktionieren. Der BTS kann eventuell noch als Booster verwendet werden.   
   
Sie können den Wert in der Ampereanzeige weg rechnen, in dem Sie den im Fenster HEX Loader links eintragen. 
   
Testen sie den Programmiergleis- Modus. Bei einem zu hohen (140) Wert, reagiert die Kurzschlussüberwachung unnötig.
Die Gleisspannung schaltet ab und die AN/AUS LED geht aus.  
    
Im Extremfall kann das auch direkt nach Gleisspannung an passieren.  
Falls Sie die Möglichkeit haben, machen Sie vom Rückgaberecht gebrauch!
Ich weiß nicht ob das ein defekt ist oder ein Toleranzbereich ist. 
      
      12.03.2024
Ich habe wieder zwei BTS7960 Bestellt. Das Angebot war mit helle Schrauben. Habe beide mit schwarzen Schrauben bekommen.
Zu meiner Überraschung war einer in Ordnung Wert 5.  
Der zweite hatte ein Wert 17 uns steigt langsam auf Wert 30.  Der Kühlkörper wird  ohne Belastung vom Gleis  warm.
Ich vermute das der defekt ist.  Geht zurück.
  
 Daher bitte den Wert prüfen. Meine Vermutung ist hinfällig!
      BTS7960  Testen
      Falls Sie nicht umtauschen können:   
Der BTS7960 mit den hohen Offsetwert größer 14 kann als Booster ohne Kehrschleifenautomatik verwendet werden.
Stellen Sie den Kalibrierwert auf 1
Belasten Sie den Booster kurz mit der gewünschten Last. Lesen Sie die Digitalwerte ab.
Tragen Sie den Wert so ein, und senden Sie den.
      
      Amperemonitor Kalibrierwert = 1
      
      Mit Kalibrierwert 1 ist nur ein Wert bis 1024 möglich
      Beschriftung fehlt
      Testen mit zusammengebauter DCC Zentrale und Spannungsversorgung. 
Das Gleis ohne Fahrzeuge oder Gleisanschluss abmachen.
  
    
USB Com Verbinden 
Gleisspannung AN  = DCC Power 
Amperemonitor muss ausgewählt sein. 
Daneben wird dann der Digitalwert, rot Markiert angezeigt. 
Der sollt 0 bis 8 Anzeigen = Gut 
Falls höher 10 kann es Probleme beim CV lesen geben.
 
      Min        Normal      Max, 
      
      Nur für meine Dokumentation:
Messung mit sehr billigen Multimeter!   Messstufe 200mA   
DC Schaltnetzteil  an B+ B-  12.2 Volt  3,5A , Messkabel an B+  
  
Test1:  
M+ M- nicht angeschlossen 
R+ L_EN     ist immer auf VCC  ca. 4,5 Volt  
      
Messwerte:
R + LPWM   AUS      
  ADC Wert = 236 /237   Stromaufnahme an B+  =3,6mA 
  
R+  LPWM  AN als PWM    DCC Protokoll    ist eine Rechteckspannung mit 
wechselnder Polarität 
  ADC Wert = 253   Stromaufnahme an B+  = 6,4 mA  
  
Test2:  
M+ M-  angeschlossen am Gleis mit einer HO Lok 
     
Messwerte: 
R + LPWM   AUS 
  ADC Wert = 236 /237   Stromaufnahme an B+  =3,6mA  
    
R+  LPWM  AN als PWM    DCC Protokoll    ist eine Rechteckspannung mit 
wechselnder Polarität   
  ADC Wert = 252   Stromaufnahme an B+  = 19,4 mA  
 
Test3:  
R+  LPWM  AN als PWM    DCC Protokoll    ist eine Rechteckspannung mit 
wechselnder Polarität 
   
Messwerte:   
DCC Fahrstufe 6 von 28   |    6 um die 200mA  vom Messgerät nicht zu 
überschreiten 
 ADC Wert =  255  Stromaufnahme an B+  = 153 mA   Werte Schwanken etwas 
weil die Lastregelung vom Lokdecoder arbeite. 
     
Bemerkung:  
Der ADC Wert steig bei 153 mA um ca. 3 .   
    
Da wäre dann (153mA - 19mA = 134mA) Div 3 =   44 mA
Bei 4 Ampere theoretisch  4000 / 44 = 90  als ADC Wert + den Offset  
    
Ich könnte wahrscheinlich den 1 K  z. B durch 2K ersetzen.   
Dann ist aber der Offset 253 noch höher ? ?? aber vermutlich die ADC 
Werte gespreizter.   
      
Ich habe aktuell noch 2 BTS die gut funktionieren. Offset ist kleiner 6   und 
1 ADC Wert ca. 7,5mA