Neue HEX für DCC WS Signaldecoder im Odner DCC WS2811. Der Decoder kann jetzt auch blinken. Bitte testen und Fehler melden!
Neuigkeiten
° 8 fach-DCC Servodecoder ° Z21 App für meine Zentrale ° Mini DCC Zentrale ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° WiFi Handregler bitte Testen ° DCC Bremsgenerator in Arbeit ° DCC Signaldecoder für 84 LEDs ° WS Platinenübersicht ° WS2812 Dimmer für Windows °Faller Digitaler - Torantrieb
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
Modellbahnverwaltung ° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Enthält alle nötigen Dateien zum Flashen und Konfigurieren,
DCC Zentrale
DCC Zentrale ° Simpel DCC Zentrale * Platine und Bestückung * Mini Zentrale 1Ampere * Schnell mal testen ° Simpel DCC Bremsgenerator
DCC 8 fach Servo-Decoder
* DCC Servodecoder
In Arbeit!
DCC Signaldecoderdecoder
° DCC Lichtsignaldecoder 15X
Label1254
DCC Projekt-Platinen
° Platinen Übersicht
DCC LED-Pixel Decodersystem
LEED Pixel DCC Decoder ° DCC Signaldecoder für 84 LEDs WS2811 30LEDs ° WS Adapterplatine löten
° WS Platinenübersicht ° WS Platinenübersicht Anleitung
DCC Decoder
DCC Servo Schaltdecoder ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° DCC Servo + Schaltdecoder
https://bluethners.de/DCCProjekt/
Besetztmelder/ Rückmelder
° 16 fach R Melder für Kontaktgleis ° 16 fach R Melder als Stromfühler ° R Melder Interface für Rocrail ° 8.fach Stromfühler 16 fach Kontaktgleis Melder 16 fach Stromsensor * Simpel 16 X Rückmelder ' Lichtschranke * C Gleis IR Reflexmelder

DCC Simpel Bremsgenerator

Die Einstellungen für die Fahrstufen.
Als Bremsgenerator im 28 Fahrstufenmodus, funktioniert der Generator offensichtlich mit allen DCC Decodern Im 128 Modus ist das oft nicht so. Auch als Langsamfahr-Generator ist der Generator im 28 Modus brauchbar. Ich vermute aber Probleme mit der Fahrtrichtung. Mein TAMS Lokdecoder behält die Fahrtrichtung bei. Der von Uhlenbrock stoppt die Lok falls die Fahrtrichtung mit der Genierten (Vorwärts) Richtung nicht übereinstimmt.
Ich konnte aber das nicht original Testen, da ich nur eine 2 Meter HO Teststrecke habe. Ich habe das DCC Protokoll über meine Zentrale nachgestellt, was aber nicht zu 100% der Betriebsbedingungen entspricht.

Der Generator kann über 5 Jumper auf verschieden festgelegte Fahrstufen eingerichtet werden.
Der DCC Bremsgenerator sendet immer als Vorwärtsfahrt. Das DCC Protokoll braucht zwingend eine Richtungsangabe!
Wenn der Jumper
RocNet/RASCII vorne Rechts offen ist, werden 28 Fahrstufen verwendet. Ist dieser geschlossen 128 Fahrstufen.
Daraus ergeben sich die Folgenden Fahrstufen

Grundeinstellung: Gelb
Jumper RocNet/Rascii offen    28 Fahrstufe
Jumper RocNet/Rascii zu       128 Fahrstufen

DCCX-Jumper-Kabel Rot hinten auf GND Blau

                                       ;   28 / 128 Stufen
DCCX offen       Fahrstufe    0 / 0 Bremsen
DCC3 Links       Fahrstufe    3 / 16
DCC3 Rechts    Fahrstufe    6 / 32

DCC2 Links      Fahrstufe   13 / 64
DCC2 Rechts   Fahrstufe   20 / 98

Die DCC Jumper mit einem Kabel mit GND verbinden.
Schalten Sie als Kurzschlussschutz ein Widerstand mit z. B. 1k bis 3K Ohm dazwischen.

Meine Versuche mit der DCC Zentrale

Test mit Tams - Decoder Lok hat kurze Adresse

Bei 28 Fahrstufen wird die Fahrtrichtung vom Generator nicht verändert.
Bei 128 Fahrstufen werden die so wie vom Generator gesendet übernommen .

Test mit Uhlenbrock - Decoder Lok hat lange Adresse Habe auch mal mit kurze Adresse mit gleichem Ergebnis getestet.
Bei 28 Lok lässt sich normal Steuern. Daher die Richtung wir vom Generator übernommen. Die Lok hält an wenn Richtung nicht mit der aktuellen übereinstimmt. Bei 128 Lok reagiert nicht auf die Befehle .

Wenn ich im 28 Modus wären der Fahrt die Richtung ändere, hält die Lok und wird dann wohl die Richtung ändern!
Ich denke das mit der Langsamfahrt musst Du einfach mal testen.
Ich kann das alles nicht wirklich gut auf 2 Meter Gleis testen. Daher ist alles unter Vorbehalt. Die Fahrtrichtung habe ich auf Vorwärts Programmiert. Das DCC Protokoll braucht zwingen die Richtung bzw. das Richtungsbit ist gesetzt oder nicht- Beides geht nicht!
Ich habe auch noch das DCC Protokoll an Gleisanschluss ausgelesen, um zu überprüfen ob der Generator das Protokoll wie gewünscht sendet wird. Der Aufbau mit der Simpel DCC Zentrale-Platine ist fast gleich wie die Zentrale.
Daher fallen auch die gleichen Kosten an. Die benötigte DC 5V Gleichstromquelle muss aber abweichend z- B. über ein Step Downwandler bereitgestellt werden. Bei meiner DCC Zentrale wird die 5V Spannung über dem USB Kabel eingespeist. Falls als Stromquelle das DCC Hauptgleis verwendet werden soll. muss ein Brückenbleichrichter und eventuell ein Kondensator die DCC Spannung Gleichrichten. Dabei gehen ca. 2,5Volt DCC Gleis - Spannung verloren. Falls ein externe Stromquelle verwendet werden soll empfehle ich die Spannung von der Zentrale einigermaßen einzuplanen. Auch hier bitte nur ein geprüftes max. 4A Schaltnetzteil verwenden.
Der Generator hat auch die gleiche Überstromsicherung. Die ist normal auf 4A eingestellt. Grundsätzlich sollte aber das Schaltnetzteil vorrangig eine Kurzschlusssicherung übernehmen.

Die Gleisspannung kann über die zwei Taster jeweils ein/ausgeschaltet werden. Dazu muss ganz kurz der Taster ausgelöst werden. Bitte das mehrmals testen um die Funktion richtig nutzen zu können.

Falls es zu dem Generator noch Fragen haben, senden Sie mir eine E Mail.
Die HEX Datei, ist noch nicht in der MoBa-Verwaltung. Ist aber dafür kostenlos vorgesehen.
Ich sende Ihnen bis dahin, die HEX gerne per E Mail kostenlos zu.
M Blüthner 06.01.2022

Schematische Darstellung

Gleis
Wechselschalter
DCC Bremsstrom erst einschalten wenn der Zug vollständig auf dem Trenngleisabschnitt ist.
Der DCC Bremsgenerator kann auch mehrere Bremsabschnitte versorgen.
Der DCC Bremsgenerator braucht 14 bis 19 Volt Gleichstrom für die DCC Gleisspannung. Falls der Strom aus der Zentrale-Gleisspannung entnommen wird muss dieser Gleichgerichtet werden. Beachten Sie das dabei ein Spannungsverlust von ca. 1,2 Volt entsteht. Der Bremsgenerator erzeugt auch ein Spannungsverlust. Falls das ein Problem ist kann eventuell ein 4A Step Up Wandler (Module LM2577 4A 2€) die gewünschte Spannung herstellen. Daher können Sie mit ca. 2,4Volt Gesamtverlust rechnen. Falls Sie den Generator mit ein Schaltnetzteil versorgen, sollte das ca. 1,2 Volt mehr Spannung abgeben als die gewünschte DCC Gleisspannung. Die Elektronik (NANO) braucht eine 5 V DC Versorgung!
Eine Fehlermeldungen die mir berichtet wurde.

Bei einer Gartenbahn machen die Soundgeneratoren Probleme. Der Sound wird von einem Knattern überlagert und ist leiser. Ob es eine Problemlösung gibt, und das Problem speziell bei dieser Anlage bzw. Spannungsversorgung ist weiß ich nicht. Der Anwender hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Der Bremsgenerator bekommt seine gleichgerichtete und geglättete (2200uF Kondensator) Spannung aus dem DCC Hauptgleis.
Das hat den Vorteil das keine zusätzliche Spannungsquelle verlegt werden muss. Nachteilig ist. Die Spannungsversorgung wird gegenüber der Hauptgleisspannung bis zu 3 Volt reduziert. Dadurch kann es sein, das die Beleuchtungsstärke absinkt. Je nach Lokdecoder wird auch die Geschwindigkeit verringert, was aber beim Bremsgenerator kein Nachteil ist.
Die Kurzschlusssicherung vom Bremsgenerator ist auf 3 bis 4 Ampere programmiert. Die Kurzschlusssicherung muss normal an das Schaltnetzteil angepasst werden, ist daher z. B. nur bei ein Schaltnetzteil mit entsprechender Ampere funktionsfähig.

Bitte verwenden Sie unbedingt ein Schaltnetzteil mit Kurzschlusssicherung,

Zurück
Simpel DCC Zentrale Platine V1 2021
1  Relais Sromsenke
(GND) = ON
Programmiergleis
Nachträglich unter die Platine löten
Jumper
MoBa Verwaltung Off
Rascii RocRail      On
R1 und R3 je nach LED R = (5V - Flussspannung) / mA
DCC Projekt Übersicht
Lok Handregler für Rocrail
° Simpel USB Handregler ° WiFi ESP32 Lok Fahrregler
By Wiltfried
Bauanleitung von Wiltfried
Hobbyprog
by z_anlage
Z21 App mit Rocrail
Zum Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Sie haben Fragen zum DCC Projekt
Ich antworte meistens in weniger als 24 Stunden
Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Videos
YouTube
° Übersicht auf YouTube.de MOBA Zubehör Konfig
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Anleitungen
* MOBA Zubehör Konfig
YouTube
° Übersicht auf YouTube.de
Mein Berater
Herr Schneckerich
Webseiten mit DFM2HTML erstellt
Hobbyprog Start
FlashTool Spannungsversorgung der Decoder IR_Platine
Fenstergröße ändern Tasten STRG halten
und - oder + drücken
Link805