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DCC Simpel Bremsgenerator

Die Einstellungen für die Fahrstufen.
Als Bremsgenerator im 28. Fahrstufenmodus, funktioniert der Generator offensichtlich mit allen DCC Decodern Im 128 Modus ist das oft nicht so. Auch als Langsamfahr-Generator ist der Generator im 28 Modus brauchbar. Ich vermute aber Probleme mit der Fahrtrichtung. Mein TAMS Lokdecoder behält die Fahrtrichtung bei. Der von Uhlenbrock stoppt die Lok falls die Fahrtrichtung mit der Genierten (Vorwärts) Richtung nicht übereinstimmt.
Ich konnte aber das nicht original testen, da ich nur eine 2 Meter HO Teststrecke habe. Ich habe das DCC Protokoll über meine Zentrale nachgestellt, was aber nicht zu 100% der Betriebsbedingungen entspricht.

Der Generator kann über 5 Jumper auf verschieden festgelegte Fahrstufen eingerichtet werden.
Der DCC Bremsgenerator sendet immer als Vorwärtsfahrt. Das DCC Protokoll braucht zwingend eine Richtungsangabe!
Wenn der Jumper
RocNet/RASCII vorne Rechts offen ist, werden 28 Fahrstufen verwendet. Ist dieser geschlossen 128 Fahrstufen.
Daraus ergeben sich die folgenden Fahrstufen

Grundeinstellung: Gelb
Jumper RocNet/Rascii offen    28 Fahrstufe
Jumper RocNet/Rascii zu       128 Fahrstufen

DCCX-Jumper-Kabel Rot hinten auf GND Blau

                                       ;   28 / 128 Stufen
DCCX offen       Fahrstufe    0 / 0 Bremsen
DCC3 Links       Fahrstufe    3 / 16
DCC3 Rechts    Fahrstufe    6 / 32

DCC2 Links      Fahrstufe   13 / 64
DCC2 Rechts   Fahrstufe   20 / 98

Die DCC Jumper mit einem Kabel mit GND verbinden.
Schalten Sie als Kurzschlussschutz ein Widerstand mit z. B. 1k bis 3K Ohm dazwischen.

Meine Versuche mit der DCC Zentrale

Test mit Tams - Decoder Lok hat kurze Adresse

Bei 28 Fahrstufen wird die Fahrtrichtung vom Generator nicht verändert.
Bei 128 Fahrstufen werden die so wie vom Generator gesendet übernommen .

Test mit Uhlenbrock - Decoder Lok hat lange Adresse. Habe auch mal mit kurzer Adresse mit gleichem Ergebnis getestet.
Bei 28 Lok lässt sich normal Steuern. Daher die Richtung wird vom Generator übernommen. Die Lok hält an wenn Richtung nicht mit der aktuellen übereinstimmt. Bei 128 Lok reagiert nicht auf die Befehle .

Wenn ich im 28 Modus wären der Fahrt die Richtung ändere, hält die Lok und wird dann wohl die Richtung ändern!
Ich denke das mit der Langsamfahrt musst Du einfach mal testen.
Ich kann das alles nicht wirklich gut auf 2 Meter Gleis testen. Daher ist alles unter Vorbehalt. Die Fahrtrichtung habe ich auf Vorwärts Programmiert. Das DCC Protokoll braucht zwingen die Richtung bzw. das Richtungsbit ist gesetzt oder nicht-, Beides geht nicht!
Ich habe auch noch das DCC Protokoll an Gleisanschluss ausgelesen, um zu überprüfen ob der Generator das Protokoll wie gewünscht sendet wird. Der Aufbau mit der Simpel DCC Zentrale-Platine ist fast gleich wie die Zentrale.
Daher fallen auch die gleichen Kosten an. Die benötigte DC 5V Gleichstromquelle muss aber abweichend z- B. über ein Step Downwandler bereitgestellt werden. Bei meiner DCC Zentrale wird die 5V Spannung über den USB-Kabel eingespeist. Falls als Stromquelle das DCC Hauptgleis verwendet werden soll. muss ein Brückenbleichrichter und eventuell ein Kondensator die DCC Spannung gleichrichten. Dabei gehen ca. 2,5Volt DCC Gleis - Spannung verloren. Falls eine externe Stromquelle verwendet werden soll, empfehle ich die Spannung von der Zentrale einigermaßen einzuplanen. Auch hier bitte nur ein geprüftes max. 4A Schaltnetzteil verwenden.
Der Generator hat auch die gleiche Überstromsicherung. Die ist normal auf 4A eingestellt. Grundsätzlich sollte aber das Schaltnetzteil vorrangig eine Kurzschlusssicherung übernehmen.

Die Gleisspannung kann über die zwei Taster jeweils ein/ausgeschaltet werden. Dazu muss ganz kurz der Taster ausgelöst werden. Bitte das mehrmals testen, um die Funktion richtig nutzen zu können.

Falls es zu dem Generator noch Fragen haben, senden Sie mir eine E-Mail.
Die HEX Datei, ist noch nicht in der MoBa-Verwaltung. Ist aber dafür kostenlos vorgesehen.
Ich sende Ihnen bis dahin, die HEX gerne per E Mail kostenlos zu.
M Blüthner 06.01.2022

Schematische Darstellung

Siehe neue Platine ab 11.2023
Platine V6 ab 10.2023
Gleis
Wechselschalter
DCC Bremsstrom erst einschalten wenn der Zug vollständig auf dem Trenngleisabschnitt ist.
Platine hat mitlerweile ein 5 V Adapter
Der DCC Bremsgenerator kann auch mehrere Bremsabschnitte versorgen.
Der DCC Bremsgenerator braucht 14 bis 19 Volt Gleichstrom für die DCC Gleisspannung. Falls der Strom aus der Zentrale-Gleisspannung entnommen wird, muss dieser gleichgerichtet werden. Beachten Sie, dass dabei ein Spannungsverlust von ca. 1,2 Volt entsteht. Der Bremsgenerator erzeugt auch ein Spannungsverlust. Falls das ein Problem ist kann eventuell ein 4A Step Up Wandler (Module LM2577 4A 2€) die gewünschte Spannung herstellen. Daher können Sie mit ca. 2,4Volt Gesamtverlust rechnen. Falls Sie den Generator mit ein Schaltnetzteil versorgen, sollte das ca. 1,2 Volt mehr Spannung abgeben als die gewünschte DCC Gleisspannung. Die Elektronik (NANO) braucht eine 5 V DC Versorgung!
Eine Fehlermeldungen die mir berichtet wurde.

Bei einer Gartenbahn machen die Soundgeneratoren Probleme. Der Sound wird von einem Knattern überlagert und ist leiser. Ob es eine Problemlösung gibt, und das Problem speziell bei dieser Anlage bzw. Spannungsversorgung ist weiß ich nicht. Der Anwender hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Der Bremsgenerator bekommt seine gleichgerichtete und geglättete (2200uF Kondensator) Spannung aus dem DCC Hauptgleis.
Das hat den Vorteil das keine zusätzliche Spannungsquelle verlegt werden muss. Nachteilig ist. Die Spannungsversorgung wird gegenüber der Hauptgleisspannung bis zu 3 Volt reduziert. Dadurch kann es sein, das die Beleuchtungsstärke absinkt. Je nach Lokdecoder wird auch die Geschwindigkeit verringert, was aber beim Bremsgenerator kein Nachteil ist.
Die Kurzschlusssicherung vom Bremsgenerator ist auf 3 bis 4 Ampere programmiert. Die Kurzschlusssicherung muss normal an das Schaltnetzteil angepasst werden, ist daher z. B. nur bei ein Schaltnetzteil mit entsprechender Ampere funktionsfähig.

Bitte verwenden Sie unbedingt ein Schaltnetzteil mit Kurzschlusssicherung,

11.2023
Bei der Zentrale und Booster kann die Kurzschlusskennung in der MOBA-Verwaltung eingestellt werden. Ich habe mir die Arbeit erspart, weil offensichtlich kein Bedarf für den DCC Bremsgenerator besteht.
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