Hallo Modellbahnfreunde, ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Piko A Gleis Weichen.
Datum ca. Anfang 2018
Meine Erfahrungen mit den Piko A Weichen.
Als ich meine kleine Testanlage aufgebaut habe, habe ich mich für das Piko A Gleis entschieden.
Weichen aus einer älteren Serie sind an den Zungenenden schlecht befestigt. Daher habe bei zwei Weichen
von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da die Loks oft entgleisten. Die alte Serie kann man auf
der Rückseite an ein Loch in der
Vernietung erkennen.
Ich habe auch noch festgestellt das die Schienenverbinder nicht so hochwertig sind, die leiern sehr schnell aus. Sind daher für Teppichbahnen nicht so gut geeignet.
Ich denke, die neuen Weichen sind in allgemeinen mit Einschränkungen nicht schlecht.
Einschränkungen.
Für älter Fahrzeuge mit breiten Radsätzen und Haftringe sind die Weichen nicht zu empfehlen.
Meine alten Fleischmänner und DDR Piko Loks erzeugen am Herzstück ein Kurzschluss, was sehr
ärgerlich ist. Wenn die Lok langsam über die Weiche fährt, bleib sie stehen und die Zentrale schalten ab.
Bein schneller fahrt, sind Funken sichtbar. Leider habe ich das zu spät bemerkt, sodass ich die Gleise nicht
zurückgeben kann.
Mögliche Abhilfe.
Ich habe zunächst die Überbrückungen auf der Rückseite der Weichen entfernt und die zwei innen Schienen mit Isolierverbinder
vom Strom getrennt, sodass die jeweilige Schiene den Strom über die Weichenzunge wechselseitig bekommt. Da ich mit
Servos schalte, kann ich den Anpressdruck entsprechend einstellen. Ob sich das auf Dauer bewährt, muss sich zeigen.
Da die Weichenzunge nicht unter Stromlast den Kontakt schaltet, ist zumindest kein Abbrand an den Kontaktflächen zu befürchten.
Falls es mal Probleme gibt, werde ich wohl eine Relaisschaltung einbauen müssen.
Zunächst dachte ich an eine
Herzstückpolarisierung. Da ich aber im manuellen Betrieb gerne mal eine Weiche vergesse zu stellen, und so
beim Schneiden der Weichen ein Kurzschluss vorprogrammiert ist, werde ich das anders lösen.
Ich bestrome immer nur das jeweils Gleis in Fahrtrichtung. Falls ich dann mal falsch fahre, bleibt die Lok einfach nur stehen.
In übrigen kann man das Kunststoffherzstück bei den Pikoweichen auch nicht polarisieren, sodass meine Methode keine
Nachteile hat. Nur die Schaltung ist ein wenig aufwendiger.