Hallo Modellbahnfreunde, ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Neuigkeiten
° HO Signale mit WS2811 ° Simpel DCC Booster ° Digital PWM Trafo (Rocrail) ° WS2811 24X Adapterplatine ° DCC 8 fach Servodecoder *16 fach Kontaktgleismelder *DCC 8 fach Schaltdecoder * Zwei zu eins DCC Filter ° Z21 App für meine Zentrale ° Mini DCC Zentrale ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° WiFi Handregler bitte Testen ° DCC Bremsgenerator in Arbeit ° DCC Signaldecoder für 84 LEDs ° WS Platinenübersicht ° WS2812 Dimmer für Windows
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
Enthält alle nötigen Dateien zum Flashen und Konfigurieren,
DCC 8 fach Servo-Decoder
* DCC Servodecoder
DCC Signaldecoderdecoder
° DCC Lichtsignaldecoder 15X
Lok Handregler für Rocrail
° Simpel USB Handregler ° WiFi ESP32 Lok Fahrregler
By Wiltfried
Bauanleitung von Wiltfried
Hobbyprog
by z_anlage
Access Point Z21 App mit Rocrail
Anleitungen
° Übersicht auf YouTube.de
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
YouTube
* MOBA Zubehör Konfig
Mein Berater
Herr Schneckerich
Webseiten mit DFM2HTML erstellt
Zum Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Sie haben Fragen zum DCC Projekt
Ich antworte meistens in weniger als 24 Stunden.
    Eventuell noch mal senden, wenn ich nicht antworte..
Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Videos
YouTube
° Übersicht auf YouTube.de MOBA Zubehör Konfig
DCC Zentrale + Booster
° Simpel DCC Zentrale * Platine und Bestückung * Mini Zentrale 1Ampere * Schnell mal testen ° Simpel DCC Booster ° Simpel DCC Bremsgenerator
DCC Decoder
DCC Servo Schaltdecoder ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° DCC Servo + Schaltdecoder
DCC LED-Pixel Decodersystem
° DCC Signaldecoder für 84 LEDs WS2811 30LEDs ° WS Adapterplatine löten ° WS2811 24X Adapterplatine Bestückt
° WS Platinenübersicht ° WS Platinenübersicht Anleitung
Kann 127 LEDs, jeweils mit beliebigen DCC Adresse schalten
* LED Signale Anschlussbeispiele
Restbestand selber löten
Besetztmelder/ Rückmelder
° 16 fach R Melder für Kontaktgleis ° 16 fach R Melder als Stromfühler ° R Melder Interface für Rocrail ° 8.fach Stromfühler 16 fach Kontaktgleis Melder 16 fach Stromsensor * Simpel 16 X Rückmelder ' Lichtschranke * C Gleis IR Reflexmelder
Ideal für Märklingleis
3Ampere Stromsensor je Meldegleis
Auch für 3 Leiter geeignet.
16 fach R.Melder Interface für Rocrail
DCC Projekt-Platinen
Platinen für MOBA-Freunde ° Platinen Übersicht
https://bluethners.de/DCCProjekt/
Piko A Gleis Weichen.
Datum ca. Anfang 2018
Meine Erfahrungen mit den Piko A Weichen.

Als ich meine kleine Testanlage aufgebaut habe, habe ich mich für das Piko A Gleis entschieden. Weichen aus einer älteren Serie sind an den Zungenenden schlecht befestigt. Daher habe bei zwei Weichen von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da die Loks oft entgleisten. Die alte Serie kann man auf der Rückseite an ein Loch in der Vernietung erkennen.
Ich habe auch noch festgestellt das die Schienenverbinder nicht so hochwertig sind, die leiern sehr schnell aus. Sind daher für Teppichbahnen nicht so gut geeignet.
Ich denke, die neuen Weichen sind in allgemeinen mit Einschränkungen nicht schlecht.

Einschränkungen.
Für älter Fahrzeuge mit breiten Radsätzen und Haftringe sind die Weichen nicht zu empfehlen. Meine alten Fleischmänner und DDR Piko Loks erzeugen am Herzstück ein Kurzschluss, was sehr ärgerlich ist. Wenn die Lok langsam über die Weiche fährt, bleib sie stehen und die Zentrale schalten ab. Bein schneller fahrt, sind Funken sichtbar. Leider habe ich das zu spät bemerkt, sodass ich die Gleise nicht zurückgeben kann.

Mögliche Abhilfe.
Ich habe zunächst die Überbrückungen auf der Rückseite der Weichen entfernt und die zwei innen Schienen mit Isolierverbinder vom Strom getrennt, sodass die jeweilige Schiene den Strom über die Weichenzunge wechselseitig bekommt. Da ich mit Servos schalte, kann ich den Anpressdruck entsprechend einstellen. Ob sich das auf Dauer bewährt, muss sich zeigen. Da die Weichenzunge nicht unter Stromlast den Kontakt schaltet, ist zumindest kein Abbrand an den Kontaktflächen zu befürchten.

Falls es mal Probleme gibt, werde ich wohl eine Relaisschaltung einbauen müssen.
Zunächst dachte ich an eine Herzstückpolarisierung. Da ich aber im manuellen Betrieb gerne mal eine Weiche vergesse zu stellen, und so beim Schneiden der Weichen ein Kurzschluss vorprogrammiert ist, werde ich das anders lösen. Ich bestrome immer nur das jeweils Gleis in Fahrtrichtung. Falls ich dann mal falsch fahre, bleibt die Lok einfach nur stehen. In übrigen kann man das Kunststoffherzstück bei den Pikoweichen auch nicht polarisieren, sodass meine Methode keine Nachteile hat. Nur die Schaltung ist ein wenig aufwendiger.
Zurück
DCC Projekt Übersicht Hier wird ihnen geholfen
Hobbyprog Forum
ESP32 FlashTool Kleinspannungsverteiler Spannungsversorgung der Decoder Problem BTS7960B IR_Platine für C Gleisbettung IR Reflex Versuch
In Arbeit oder Versuch
DCC 1X Servodecoder Attiny85
DCC 1X Servodecoder NANO DCC 1X Servodecoder Pro Mini Lokscanner DCC 8 Fach Schaltdecoder Zwei zu eins DCC Filter HO Signal °Faller Digitaler - Torantrieb DCC Sensor Problem
Hobbyprog Start
Fenstergröße ändern Tasten STRG halten
und - oder + drücken
Download Blinken 32 Bit Anleitung Decoder Flashen Forum Thema flashen.