Hallo Modellbahnfreunde, ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Neuigkeiten
° HO Signale mit WS2811 *Lokscanner ° Simpel DCC Booster ° Digital PWM Trafo (Rocrail) ° WS2811 24X Adapterplatine ° DCC 8 fach Servodecoder *16 fach Kontaktgleismelder *DCC 8 fach Schaltdecoder * Zwei zu eins DCC Filter ° Z21 App für meine Zentrale ° Mini DCC Zentrale ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° WiFi Handregler bitte Testen ° DCC Bremsgenerator in Arbeit ° DCC Signaldecoder für 84 LEDs ° WS Platinenübersicht ° WS2812 Dimmer für Windows
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
Enthält alle nötigen Dateien zum Flashen und Konfigurieren,
DCC 8 fach Servo-Decoder
* DCC Servodecoder
DCC Signaldecoderdecoder
° DCC Lichtsignaldecoder 15X
Lok Handregler für Rocrail
° Simpel USB Handregler ° WiFi ESP32 Lok Fahrregler
By Wiltfried
Bauanleitung von Wiltfried
Hobbyprog
by z_anlage
Access Point Z21 App mit Rocrail
Anleitungen
° Übersicht auf YouTube.de
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
YouTube
* MOBA Zubehör Konfig
Mein Berater
Herr Schneckerich
Webseiten mit DFM2HTML erstellt
Zum Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Sie haben Fragen zum DCC Projekt
Ich antworte meistens in weniger als 24 Stunden.
    Eventuell noch mal senden, wenn ich nicht antworte..
Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Videos
YouTube
° Übersicht auf YouTube.de MOBA Zubehör Konfig
DCC Zentrale + Booster
° Simpel DCC Zentrale * Platine und Bestückung * Mini Zentrale 1Ampere * Schnell mal testen ° Simpel DCC Booster ° Simpel DCC Bremsgenerator
DCC Decoder
DCC Servo Schaltdecoder ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° DCC Servo + Schaltdecoder
DCC LED-Pixel Decodersystem
° DCC Signaldecoder für 84 LEDs WS2811 30LEDs ° WS Adapterplatine löten ° WS2811 24X Adapterplatine Bestückt
° WS Platinenübersicht ° WS Platinenübersicht Anleitung
Kann 127 LEDs, jeweils mit beliebigen DCC Adresse schalten
* LED Signale Anschlussbeispiele
Restbestand selber löten
Besetztmelder/ Rückmelder
° 16 fach R Melder für Kontaktgleis ° 16 fach R Melder als Stromfühler ° R Melder Interface für Rocrail ° 8.fach Stromfühler 16 fach Kontaktgleis Melder 16 fach Stromsensor * Simpel 16 X Rückmelder ' Lichtschranke * C Gleis IR Reflexmelder
Ideal für Märklingleis
3Ampere Stromsensor je Meldegleis
Auch für 3 Leiter geeignet.
16 fach R.Melder Interface für Rocrail
DCC Projekt-Platinen
Platinen für MOBA-Freunde ° Platinen Übersicht
https://bluethners.de/DCCProjekt/

NANO - L298P 1A zwei Kanäle DCC Zentrale

Die Zentrale besteht nur aus zwei fertige Platinen.

1 Stück NANO 328 16 Mhz
1 Stück NANO Shield Module L298P 2 X 2 Ampere.
Zusätzlich brauchen Sie noch ein Schaltnetzteil 2 bis 3 Ampere.
Die Spannung richtet sich nach der gewünschten Gleisspannaug + 1,5 Volt, und lastabhängig + 2 bis 3.3 V
Ich würde nach aktuellen Kenntnisstand, Gleisspannung + 4 Volt nehmen! Max. 22 Volt

Der Arbeitaufwand ist gering.
NANO flashen      "DCC_Zentrale_L298P.hex"
WICHTIG! Den VIN Pin am NANO entfernen, wenn mehr als 12 Volt eingespeist werden soll.
NANO auf das Shield stecken. Siehe Bild.
Schaltnetzteil an + und - Anschließen. Bitte + - nicht verwechseln !
Fertig!
Die Zentrale hat zwei DCC Kreise.

Das Hauptgleis wird Kanal A + - angeschlossen. Die Anschlussfolge + - ist egal.
Ich empfehle eindeutig Kabelfarben zu verwenden.

Am Programmiergleis wird Kanal B + - angeschlossen. Die Anschlussfolge würde ich vom Hauptgleis übernehmen.

Über die Software wir später zwischen Hauptgleis und Programmiergleis automatsch geschaltet.
Der aktive Kanal wir durch zwei LEDs angezeigt.
In Arbeit ab 12.08.2022
Die Software ist eine angepasste Version meiner Sinpel DCC Zentrale. Achtung die Pinbelegung ist nicht identisch. Die Schraubklemmen sind recht klein, habe daher ein Rundstecker und Schnellklemmen anschlossen. Damit kann ich die Zentrale schnell mal an/ab Bauen. Der Rundstecker Passt für die üblichen Schaltnetzteile ab 12 Volt. Die kurze Lötfahne ist Plus! = der innere Stift!
Getrennte Gleisanschlüsse für das Hauptgleis A und das Programmiergleis B.

Die Mini DCC Zentrale ist einsatzbereit.

Kanal B
Programmiergleis
Kleines Steckbrett
5.5x2.1mm
Kanal A
Hauptgleis oder Booster
Schaltnetzteil
Meine Software "DCC_Zentrale_L298P.hex" 16 KB
ist für diese Pinbelegung geschrieben. Ist so auch für den UNO328 geeignet

Functionpins     per Ch. A      pins per Ch. B
Direction               D12                D13
PWM                     D3                  D11
Brake                    D9                  D8
Current Sensing    A0                  A1
Die Gleisspannung fällt, wie schon beobachtet unter Belastung stark Ab,
Ich habe mal die L298 H Brücke auf Gleichstrom Programmiert, so kann ich die Gleisspannung leichter messen!

Schaltnetzteil 15 Volt 2,4 Ampere
USB Spannung am NANO 4.6 V
...
Am Gleis mit 5€ Messgerät gemessen (Berechnet)

Leerlauf am Gleis            14,6 Volt
1 K Widerstand                13,7 Volt    (13mA)
5 Watt 12 V Birne             12,5 Volt    (0,4A)
21 Watt 12 V Birne            9.5 Volt
In Rocrail die "rascii" Zentrale so konfigurieren.

Die Schnittstellenkennung ist beliebig ohne Leerstellen!
Der USB COM ist je nach Rechner.

Rocrail danach neu starten. Wichtig der USB muss vorher eingesteckt sein.
Rocrail erkennt den nicht nachträglich!
Mehr dazu hier Herr Schneckerich flasht so
Achtung bei mehr als 12 Volt (Schaltnetzteil) den VIN Pin am NANO entfernen oder wegbiegen!

Messung der Gleisspannung

Aktuell muss D2 auf GND gelegt werden, um direkt mit Rocrail zu fahren. (so wie mit meiner Simpel Zentrale)
Ich verwende immer ein 1K Schutzwiderstand zwischen D2 und GND .
Mini DCC Zentrale mit Rocrail getestet.

Lok fahrt mit Adresse 1977 und 128 Fahrstufen.
CV Werte lesen hat auch funktioniert.
Rocrail hatte etwas rumgezickt, beim erkennen des USB Comports.
Hatte den Arbeitsbereich immer nach dem Start gewechselt.
Das machte beim Erkennen der Ports oft Probleme.
Liegt warscheinlich daran, dass der Arbeitsbereich auch eine Funktion am COM3 hat!
Nach dem ich den gewünschten Arbeitsbereich als Start,
im Pfad eingetragen hatte, was das Problem nicht mehr.

Ich habe nur wenig getestet, daher ist alles eine vorläufige Bestandsaufnahme.
Arbeitsbereich beim Rocrail - Start bestmmen,
M Blüthner 2022/8
Die mini DCC Zentrale kann auch mit einem UNO 328 plus l298 Motor Shield gebaut werden. Die Pinbelegung beachten!
Beispiel CV lesen mit Rocrail (Simpelzentrale)
Alte Version! Die Werte werden jetzt in den Felder gezeigt!
Kann ohne Lötarbeiten zusammen - gesteckt werden, und ist in weniger als 5 Minuten inklusive flashen betriebsbereit!
L298P Suchen l298 Motor Shield
16-8-22
Bin heute nicht zum testen gekommen, habe nur etwas an diese Seite gemacht.
Ich werde als nächste für beiden Zentralen, die Funktionen F13 bis F28 nachrüsten. Hatte nur bis F12 Programmiert in der Annahme das würde bei weitem Reichen. Offensichtlich sind jetzt die Sound Module im kommen, so das mehr als 12 Funktionen gefragt sind.
16.08.22
Habe heute Nachmittag noch mal die Mini DCC Zentrale getestet.

Mit eine 21 Watt 12 Volt Birne wird der L298P schnell Heiß.
Nach ca. 10 Sekunden unangenehm Warm für die Finger
Nach ca, 25 Sekunden sind 75°C erreicht.
Dann habe ich mal die Temperatur weiter beobachtet.
Mein Infrarot-Messer hatte sich schnell bei 100°C eingependelt. Nach ungefähr 1.7Minten war mir das nicht geheuer.
Ich habe daher den Test abgebrochen. Gleisspannung ausgeschaltet. Kurz darauf hat sich der USB Abgemeldet.
Ich konnte auch keine neue Verbindung herstellen. Zum Glück hat der NANO das überlebt, nach dem Abziehen vom Modul war der wieder Am USB.

Am L298N glimmen jetzt die 4 LEDs an Ausgang A/B das Modul ist wohl Schrott!

Ich werde jetzt kein neues Modul Kaufen. Eventuell teste ich noch ein L298 für den UNO, um das Projekt gut abzuschließen. Die Software "Hexdatei" ist ja gleich.
Die Kurzschlusssicherung werde ich auf ca. 1,1 A Programmieren. Das reich dann für mindestens 5 HO Loks . Für CV lesen ist weniger als 200mA nötig.

Im Datenblatt vom L298 steht etwas von "OVERTEMPERATURE PROTECTION" ich denke da an eine Schmelzsicherung. https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22437/STMICROELECTRONICS/L298.html

° Simpel DCC Zentrale Bild * Platine und Bestückung
Für normale MOBA Anlagen, empfehle ich die Simpel DCC Zentrale. Die kann ohne Probleme mehr als 4 Ampere leisten und hat nur ein geringen 1 Volt Spannungsverlust. Die Kosten sind in etwa vergleichbar. Nur die Adapterplatine muss mit wenigen Bauteilen bestückt werden.
Der geringe zusätzliche Aufwand rechtfertigt die Entscheidung.
Ich kann aber die kleine Zentrale als seperate Programmier-Zentrale für sehr kleine MOBA empfehlen. Später kann der leistugsstarke Booster nachgerüstet werden.
L298 für UNO L298 Link
Ich habe ein neues Projekt angefangen und schreibe mal, was ich erreicht habe und vorhabe.

Meine Simpel DCC Zentrale funktioniert ja mittlerweile gut. Im Internet habe ich gelesen, dass man mit dem Z21 App Mobile kostenlos arbeiten kann. Das Z21 Protokoll ist frei verfügbar.
Daher müsste es doch möglich sein eine WLAN-Verbindung zu einem ESP32 herzustellen. Am besten als Access - Pont. Da ich nicht so gerne mit dem Handy arbeite, habe ich mir den MEmu für Android installiert und auch das Z21 App. Ich bin gespannt wie weit ich mit meinem Vorhaben komme.

Mein vorläufiger Plan: Abgearbeitet ist in fetter Schrift.

1. MEmu für Android auf meinem Windows PC installiert
2. Z21 App Mobile im MEmu installiert

3. Den ESP32 als Access Pont einrichten. -- Z21 App hat sich verbunden ---

4. Testen, ob das Z21 App was sendet bzw. ich was empfangen kann.


5. Sendeprotokoll begutachten. Habe ein Lokbefehl isoliert
Werde jetzt erstmal versuchen ob ich den NANO mit dem ESP32 über den Seriellen Anschluss TX RX Verbbinden kann. Leider hat der NANO 5 Volt der ESP32 3,3 Volt. Ich mochte da ein Level Shifter verwenden. Muss ich erst noch bestellen.

Werde zunächst die Daten über den USB nach HTerm senden. Ich weiß ja, was da ankommen muss.
Ab 12 Volt VIN am NANO abschneiden oder wegbiegen!
Bild mit NANO! Geht auch mit dem UNO z. B. "Arduino UNO L298NH 2A H-Bridge"
Die HEX zum flashen ist ab 24.08.22 in der MOBA Verwaltung | Ordner /Zentrale/DCC_Zentrale_L298P.hex
° Simpel DCC Booster bis 7 Ampere
Zusammen mit dem Booster, können Sie bis zu 7 Ampere verwenden
Ich habe die Software HEX Datei in der Annahme, dass die nicht verwendet wird, nicht fortlaufend mit der Simpel DCC Zentrale angepasst. Senden Sie eine Nachricht, falls das nicht so ist. Ich besser dann nach.
Eignet sich gut als Programmiergleis-Zentrale
Siehe Google
D2 GND = RASCII AN Rocrailverbindung
H Brücke DRV8871

12,3 Volt 2 Ampere Schaltnetzteil

DCC Spannung - AC Messung nur als Vergleich!

          Lok          20 mA    12,4V AC DCC Gleis
4 W    Birne 0,270 mA    11,6V AC DCC Gleis
21W   Birne 1300 mA      8,8V AC DCC Gleis

Access Point Z21 App mit Rocrail ° Simpel DCC Booster
Achtung die DCC 84 LED Decoderplatine
... könnte ein Fehler haben...
Klick hier zum Forum
DCC Projekt Übersicht Hier wird ihnen geholfen
Hobbyprog Forum
ESP32 FlashTool Kleinspannungsverteiler Spannungsversorgung der Decoder Problem BTS7960B IR_Platine für C Gleisbettung IR Reflex Versuch
In Arbeit oder Versuch
DCC 1X Servodecoder Attiny85
DCC 1X Servodecoder NANO DCC 1X Servodecoder Pro Mini Lokscanner DCC 8 Fach Schaltdecoder Zwei zu eins DCC Filter HO Signal °Faller Digitaler - Torantrieb DCC Sensor Problem
Hobbyprog Start
Fenstergröße ändern Tasten STRG halten
und - oder + drücken
Download Blinken 32 Bit Anleitung Decoder Flashen Forum Thema flashen.