Hallo Modellbahnfreunde, ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Neuigkeiten
° HO Signale mit WS2811 *Lokscanner ° Simpel DCC Booster ° Digital PWM Trafo (Rocrail) ° WS2811 24X Adapterplatine ° DCC 8 fach Servodecoder *16 fach Kontaktgleismelder *DCC 8 fach Schaltdecoder * Zwei zu eins DCC Filter ° Z21 App für meine Zentrale ° Mini DCC Zentrale ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° WiFi Handregler bitte Testen ° DCC Bremsgenerator in Arbeit ° DCC Signaldecoder für 84 LEDs ° WS Platinenübersicht ° WS2812 Dimmer für Windows
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Modellbahnverwaltung
Enthält alle nötigen Dateien zum Flashen und Konfigurieren,
DCC 8 fach Servo-Decoder
* DCC Servodecoder *Bahnschrankendecoder
DCC Signaldecoderdecoder
° DCC Lichtsignaldecoder 15X
Lok Handregler für Rocrail
° Simpel USB Handregler ° WiFi ESP32 Lok Fahrregler
By Wiltfried
Bauanleitung von Wiltfried
Hobbyprog
by z_anlage
Access Point Z21 App mit Rocrail
Anleitungen
° Übersicht auf YouTube.de
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
YouTube
* MOBA Zubehör Konfig
Mein Berater
Herr Schneckerich
Webseiten mit DFM2HTML erstellt
Zum Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Sie haben Fragen zum DCC Projekt
Ich antworte meistens in weniger als 24 Stunden.
    Eventuell noch mal senden, wenn ich nicht antworte..
Gästebuch
Modellbahnverwaltung
° Zum Modellbahnverwaltung Setup
Videos
YouTube
° Übersicht auf YouTube.de MOBA Zubehör Konfig
DCC Zentrale + Booster
° Simpel DCC Zentrale * Platine und Bestückung * Mini Zentrale 1Ampere * Schnell mal testen ° Simpel DCC Booster ° Simpel DCC Bremsgenerator
DCC Decoder
DCC Servo Schaltdecoder ° Neuer DCC Servo Schaltdecoder ° DCC Servo + Schaltdecoder
DCC LED-Pixel Decodersystem
° DCC Signaldecoder für 84 LEDs WS2811 30LEDs ° WS Adapterplatine löten ° WS2811 24X Adapterplatine Bestückt
° WS Platinenübersicht ° WS Platinenübersicht Anleitung
Kann 127 LEDs, jeweils mit beliebigen DCC Adresse schalten
* LED Signale Anschlussbeispiele
Restbestand selber löten
Besetztmelder/ Rückmelder
° 16 fach R Melder für Kontaktgleis ° 16 fach R Melder als Stromfühler ° R Melder Interface für Rocrail ° 8.fach Stromfühler 16 fach Kontaktgleis Melder 16 fach Stromsensor * Simpel 16 X Rückmelder ' Lichtschranke * C Gleis IR Reflexmelder
Ideal für Märklingleis
3Ampere Stromsensor je Meldegleis
Auch für 3 Leiter geeignet.
16 fach R.Melder Interface für Rocrail
DCC Projekt-Platinen
Platinen für MOBA-Freunde ° Platinen Übersicht
https://bluethners.de/DCCProjekt/
Mein Versuche mit einen 6 X Gleisbesetztmelder.
Ich habe nochmal versuche mit dem Gleisbesetztmelder gemacht.

Dieses mal habe ich ein 3 Ampere Brückengleichrichter verwendet und meine berechneten 10 Ohm als Vorwiderstand für den Optokoppler verwendet. Ein 12 Ohm Widerstand geht auch.
Das Ergebnis ist überraschend gut. Es reicht schon mit einem feuchten Finger das Gleis zu überbrücken, um eine Besetztmeldung auszulösen. Eine für mich Ungekannte, ist die tatsächliche Stromaufnahme de Optokoppler, die laut Datenblatt ca. 20mA sein soll. Ich habe mal erfolgreich, das Rückmeldegleis 1,5 Stunden mit ca. 0,3 Ampere belastet um den Optokoppler zu testen. Dennoch werde ich wohl beim nächsten mal ein 12 Ohm Widerstand verwenden.
Wer die Empfindlichkeit des B- Melder einstellbar haben möchte, könnte als 10 Ohm Widerstand ein Potentiometer einbauen. Dann besteht aber die Gefahr, das der Widerstand zu weit abgesenkt wird. Daher rate ich dazu das Potentiometer seriell zum 10 Ohm Widerstand einzubauen. Dann kann die Empfindlichkeit verringert werden. Es wäre auch anzuraten den Optokoppler zu sockeln.
Vieleicht bekommt man auch 8 R-Melder auf eine Platine, aber Hardware ist nicht so mein Steckenpferd.
6 X Sensor
Test 12 Ohm
Sie können hier auch Schraubklemmen einlöten
GND zum Controller
Hier ein 1 K Ohm Widerstand als Kurzschlussschutz

Meine verwendeten Teile.

1 X pro Melder 3 Ampere Brückengleichrichter:
Kbp307 Gleichrichter Flache Brücke 3A / 700V Develope Diy Ic

1X Pro Melder
Optokoppler': PC817
20Pcs NEW PC817 EL817C LTV817 PC817-1 DIP-4 OPTOCOUPLER SHAR
Die bekommt man auch vierfach in einem Gehäuse, das macht aber den Aufbau unübersichtlicher.

1 Widerstand pro Melder
10 oder 12 Ohm 1/4 Watt

Platine:
5Pcs 5 x 7 cm DIY Prototype Paper PCB fr4 Universal Board prototyping pcb kit

Pinleiste 10Stks. 40Pin 1x40P PCB Single Row Pin Header Strip 2.54mm Pitch

Schraubklemmen: 5/10/30/50/100 KF301-3P 5.08mm 3 Pin Connect Terminal Screw Reihenklemme KF301-3

Als Leiterbahnen: Kupfer oder versilberter Kupfer - Draht Ø 6mm

Kabel mit Steckhülsen:
10/20CM Multi Dupont Male to Female Breadboard Jumper Wire
oder
1/2/5/10Stks 70cm 2Pin/3Pin/4Pin Female To Female Jumper Dupont Cable

Und viel Geduld, um alle zusammen zu löten.
M Blüthner 5/2019
Zurück
Meine neuste X 8 Version auf einer Leiterplatte.
Mehr Informationen erreichen Sie ober die Modellbahnverwaltung.
Achtung die DCC 84 LED Decoderplatine
... könnte ein Fehler haben...
Klick hier zum Forum
DCC Projekt Übersicht Hier wird ihnen geholfen
Hobbyprog Forum
Bahnschrankendecoder
ESP32 FlashTool Kleinspannungsverteiler Spannungsversorgung der Decoder Problem BTS7960B IR_Platine für C Gleisbettung IR Reflex Versuch
In Arbeit oder Versuch
DCC 1X Servodecoder Attiny85
DCC 1X Servodecoder NANO DCC 1X Servodecoder Pro Mini Lokscanner DCC 8 Fach Schaltdecoder Zwei zu eins DCC Filter HO Signal °Faller Digitaler - Torantrieb Bahnschrankendecoder DCC Sensor Problem Link1270
Hobbyprog Start
Fenstergröße ändern Tasten STRG halten
und - oder + drücken
Download Blinken 32 Bit Anleitung Decoder Flashen Forum Thema flashen.